Amazon Fresh | Neuer Mitspieler in der Lebensmittelindustrie | Kampf um 99% der Online-Marktanteile

Voraussetzungen und Herausforderungen von Amazon Fresh

Drei wichtige Punkte sind beim Versand von Lebensmitteln einzuhalten, damit sich ein Erfolg einstellt.

Lebensmittel bestellen - Obst Erstens: „Gekühlte Produkte müssen auch kalt beim Kunden ankommen.“ Eine große Herausforderung ist es die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Gerade im Sommer wird es schwierig sein die Waren ausreichend kühl zu lagern. Kritiker warnen vor zusätzlichem Verpackungsmüll, der durch den Versand von Lebensmitteln entsteht. Gerade bei kühlen Artikeln wird oft mit Styroporboxen gearbeitet. An wiederverwertbaren Lösungen wird währenddessen bereits gearbeitet.

Zweitens: „Die Qualität von Obst, Gemüse und Fleisch muss stimmen.“Ein wichtiger Bestandteil des Einkaufens geht beim Online-Kauf verloren – die optische Auswahl. Viele Leute schauen sich das Obst und Gemüse genau an, bevor sie es in den Einkaufskorb legen. Das wird bei den Online-Diensten nicht möglich sein. Deshalb wird das Konzept von einigen auch skeptisch gesehen.

 

PDF-Angebot-Amazon FreshHinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Drittens: „Die Waren werden pünktlich geliefert.“ Daher ist eine genaue Abstimmung des Liefertermins notwendig. Insbesondere bei Arbeitnehmer, die erst spät abends nach Hause kommen, wird es nicht einfach sein auch nach 18 Uhr noch anzuliefern. Auf der anderen Seite möchte der Kunde auch nicht zu lange auf seine Waren warten. Mit Lieferfenster von über 2 Stunden kann man die Kunden nur schwer überzeugen. Wir werden sehen, was sich Amazon und Co. noch alles einfallen lässt um den Kunden ein Rundum-sorglos-Paket zu stricken und ob jeder Lebensmittel bestellen wird.

Kommentar hinterlassen on "Amazon Fresh | Neuer Mitspieler in der Lebensmittelindustrie | Kampf um 99% der Online-Marktanteile"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*