Was sind Sondermaschinen?
Sondermaschinen werden nach Maß für ganz spezielle Anforderungen konstruiert und gefertigt. Sie haben einen hohen technologischen Mehrwert und können für Produktion, Prüfung und Inspektion, Kundendienst, Wartung usw. eingesetzt werden. Der Unterschied zu anderen Standardmaschinen liegt in ihrer technischen Originalität und in ihrer individuellen und speziellen Einsatzgebieten. Die Sondermaschinen werden oft in einzigen Exemplaren oder in wenigen Einheiten hergestellt und erfüllt meistens die Anforderungen der Fertigungsautomatisierung, Montage, Prüfung oder auch der Verpackungstechnik. Die verschiedenen Arten von Sondermaschinen reichen von assistierten Arbeitsplätzen bis hin zu vollautomatisierten Produktionslinien.
Autor: Mohamed Wissem LANDOLSI
Design innovativer Sondermaschinen mit hohem technologischem Mehrwert
Die Sondermaschinen sind ein hoher Mehrwert der technologischen Innovation und werden nach spezifischen Kundenbedarf entworfen und hergestellt. In den meisten Fällen sind keine Lösungen auf dem Markt, für die anstrebte Aufgabenstellung als Standardmaschinen vorhanden. Der Sondermaschinenbau erfordert ein gutes Know-how für die Entwicklung neuer Lösungen, durch die Integration der verschiedenen Konstruktions- und Fertigungstechnologien, sowie der verwendeten Teile und Komponenten. All dies mit dem Ziel, die Lösung so schnell wie möglich und zu den niedrigsten Kosten zu erreichen.
Neben dem Know-how, den Technologien und Fertigungstechniken, ist auch besonders der Erfahrungsschatz für die jeweils gewünschten Industrieteile und für unterschiedliche Produktionsprozesse wichtig. Ob in einem Konstruktionsbüro oder in Partnerschaft, dieser Job erfordert ein Team von kompetenten Menschen in Fertigung.
Von großer Bedeutung sind auch die Erfahrungen auf dem lokalen und internationalen Markt in diesem Bereich, der durch spezifische Leistungen für jeden Tätigkeitsbereich Lösungen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung bieten muss.
7 aktuelle Kompetenzen für die Konstruktion von Sondermaschinen?
Das Know-how und die Erfahrung im industriellen und technologischen Bereich ermöglichen es dem Konstruktionsbüro, die Sondermaschinen nach Spezifikationen und einem vorab festgelegten Vertrag mit dem Kunden zu entwerfen.
Die Fähigkeiten und die Vielseitigkeit sind die Stärken des Teams der Konstruktionsbüros, welche die verschiedenen Bereiche des Ingenieurwesens berühren. Wie folgt eine kurze Übersicht:
- Automatisierung und Industrial Computing: Dies ist die wichtigste technologische Komponente des Steuerungsteils neuer industrieller Maschinen und technischer Systeme
- Starkstrom: für den Schaltschrankbau und die Verkabelung aller elektrischen Komponenten wie Motoren, Heizwiderstände, usw.
- Industrie 4.0 ist längst nicht nur in der modernen Industrie präsent. Mit dieser technologischen Vision soll u.a. der Zustand der Maschine und ihrer Komponenten in Echtzeit überwacht werden. Mit einer Internet-Schnittstelle oder einer mobilen Anwendung wird die Maschine mit einem Internetnetzwerk verbunden und alle Informationen sind für die Benutzer zugänglich (Betriebszeit, Temperaturen, Ölstand usw.), siehe auch Condition Monitoring
- Mechanische Kompetenz: bei Konstruktions- und Herstellungsproblemen, z.B. bei der Struktur der Maschine, den aktiven Elementen, den Bewegungen der Teile, dem Verschleiß der Komponenten usw.
- CAD zum Zeichnen bestimmter Teile und zum Modellieren der gesamten Maschine mit all ihren Komponenten, dieses Technologie ist für Konstruktionsbüros unerlässlich. Sie ermöglicht es, das Produkt oder die Maschine vor der Realisierung zu modellieren und zu visualisieren. Pläne aus 3D-Modellen bedürfen der Zustimmung des Kunden. Es ist eine entscheidende Aufgabe, die sogar rechtlichen Charakter hat. Es dient dazu, Missverständnisse zwischen Auftraggeber und Designer auszuräumen
- Pneumatik und Hydraulik: um die Bewegung von Teilen oder Werkzeugen zu steuern und die mechanischen Komponenten des Systems zu unterstützen
- Industrierobotik und Programmierung: Beispielsweise für Maschinen, die in Roboterlinien oder am Ende der Linie installiert werden. Es ist notwendig, die Einstellparameter zu berücksichtigen und die Programmierung mit den anderen Komponenten und Robotern der Produktionslinie zu integrieren.
Das Team des Konstruktionsbüros muss je nach Bedarf von bestimmter Projekte gegebenenfalls durch Spezialisten und Berater in Spezialgebieten wie beispielsweise Akustik, Vibration, Finite-Elemente-Modellierung verstärkt werden.
Kommentar hinterlassen zu "7 aktuelle Kompetenzen für die Konstruktion von Sondermaschinen"