Industrie 4.0

Industrial Augmented Reality – 6 Schritte zur erfolgreichen Einführung inkl. Beispiele und Whitepaper

Augmented Reality (AR) hilft Unternehmen dabei, die oft brachliegenden Potenziale hinsichtlich Innovationsnutzung, Schnelligkeit, Einfachheit und Effizienz zu nutzen. AR ist längst dem Markt zugänglich und ausgereift. Über AR-Beispiele in der Fertigungsindustrie hatten wir in der Vergangenheit berichtet, jedoch ist die Technologie in vielen Unternehmen noch ungenutzt. In diesem Artikel beleuchten wir die entscheidenden sechs Schritte bei der Einführung von Augmented Reality. AR-Lösungen erlauben Anwendungen wie beispielsweise die einfache Erfassung und Bereitstellung von Informationen, und Expertenwissen. Ebenso hilft AR bei der operativen Prozessgestaltung, beispielsweise durch die Erstellung von Arbeitsanweisungen, um Fertigungs- und Serviceprozesse benutzerfreundlich zu optimieren. Die Planung und Implementierung von…

Weiterlesen

Drohnen in der Industrie – Einsatzgebiete und Risiken

Lange galten Drohnen vor allem als Hightech-Spielzeug für Technik-Fans und verwöhnte Kids. Doch der Einzug der Flugroboter in verschiedene Bereiche der Industrie hat längst begonnen – auch wenn das volle Potenzial der fliegenden Helfer noch nicht erkundet ist. Unser Artikel beleuchtet die Einsatzgebiete von Drohnen in der Industrie, sowie die daraus resultierenden Risiken und befasst sich außerdem mit der aktuellen Rechtslage. Autor: Thomas W. Frick, 14.05.2019, Thema: Drohnen in der Industrie Drohne verursacht Sperrung des Frankfurter Flughafens Eine Drohne unbekannter Art sorgte am frühen Morgen des 09.05.2019 für Chaos am Frankfurter Flughafen. Nachdem das Flugobjekt gesichtet wurde, musste der Betrieb…