Automotive

Neue Trends in der Fahrzeugfertigung – wie sieht die Zukunft aus?

Beim Stichwort “Fahrzeuge” wird hierzulande direkt an die Automobilindustrie gedacht. Sicherlich stellt sie einen großen Teil der Wirtschaft dar, bietet Trends und ist immens wichtig für die Industrie, doch besteht die Fahrzeugindustrie durchaus aus weiteren Branchen. Schiffe, Flugzeuge und Züge müssen ebenso gefertigt und stetig neu erfunden werden. Gerade die Kreuzfahrtindustrie hat gezeigt, dass die sogenannten “Städte auf dem Wasser” gefragt sind. Frachtschiffe nehmen immer größere Formen an und die Ansprüche an Züge und Straßenbahnen wachsen. Aber welche Trends in der Fertigung gehen damit einher? Wie sieht es mit neuen Antriebsarten, der Lösung von Problemen und auch der Automatisierung aus?…

Weiterlesen

Umstellung auf eine agile Stückliste in der Opel-Karosserie-Vorserienfertigung/ Projektbeispiel

In unserem Bericht Anforderungen an ein agiles Datenmanagement in der Automobilindustrie haben wir Sie über die Herausforderungen der Automobilindustrie aufgrund der Komplexität, Markenvielfalt und Variantenvielfalt informiert. Nun ergänzen wir diesen Bericht mit einem Rückblick auf die Einführung einer agilen Stückliste in der Opel-Karosserie-Vorfertigung.  Kurznavigation in diesem Beitrag: Seite 1 Projektrückblick Seite 2 Kostenloses PDF-Angebot Umstellung auf eine agile Stückliste Seite 3 First Agile Steps: Einzelwebinar mit Ihren Daten Warum eine agile Stückliste? Wie im oben verlinkten Bericht erwähnt, sind auch die Anforderungen im Hause Opel aufgrund hoher Komplexität gestiegen. Konnten vor einigen Jahren auf einer Plattform noch drei Modelle laufen, sind es heute mehrere Marken (Opel/Vauxhall/Buick/Chevrolet/Holden) in mehreren Varianten…