Qualitätsmanagement

Kaizen Methode im Qualitätsmanagement

Kaizen ist ein Konzept aus Japan, welches das Ziel der kontinuierlichen Verbesserung hat. In der Geschäftswelt ist es längst Bestandteil von Qualitätsmanagement-Systeme und der Unternehmenspolitik geworden. Ebenso ist Kaizen die Grundlage für eine schlanke Produktion. Die Kaizen Methode verfolgt u.a. das Ziel, die Qualität als Erfolgsfaktor im Unternehmen zu etablieren. Die Erhaltung von Produktqualität und die Optimierung von Arbeitsabläufen haben eine zentrale Position in Unternehmen eingenommen. Dabei werden die wesentlichen Ziele wie Kundenzufriedenheit, Prozessorientierung, Qualitätsverbesserung, Effektivität und wirtschaftlicher Erfolg angestrebt. Dieser Artikel beschreibt dieses Managementkonzept für mehr Produktivität und soll dabei helfen einen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu gestalten, welcher durch…

Weiterlesen