Der Industrie-Wegweiser ist aus der Praxis entstanden und hat sich seit 2014 aufgrund der Artikelqualität, wodurch unser Industrieforum wächst, stetig weiterentwickelt. Aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen, sind wir dazu angehalten, Ihnen als Leser/in zu signalisieren, sofern wir finanzielle Unterstützung als Aufwandsentschädigung zur Deckung unserer Kosten erhalten. In der Medienbranche spricht man bei der gesponserten Artikelerstellung von Sponsored Post, wobei diese Bezeichnung rechtlich nicht selbsterklärend ist. Obwohl wir keine klassischen Anzeigen anbieten, sind wir verpflichtet einen gesponserten Artikel, als Anzeige auszuweisen. Allerdings sind über 95 % der Artikel redaktionell entstanden, ohne einen Artikelsponsor. Eine Vielzahl unserer Artikel ist sehr gut zu Top-Suchanfragen im Internet präsent. Weiter dienen einige Artikel als Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler, durch den Abdruck in diversen Schulbüchern.
In Anlehnung zu unserem Value-Logo, welches werthaltige Informationen verspricht, ist ein Winserat die Basis für eine Win-Win-Win-Situation.
Das erste WIN…
…gilt unserer Leserschaft: Wir legen großen Wert auf verkaufsneutrale Informationen, überprüfen im Vorfeld die Informationen aus unseren Recherchen und Interviews auf deren Nachhaltigkeit, sodass unsere zeitliche Aufwandsentschädigung auf Honorarbasis, keinen inhaltlichen Einfluss hat und unsere Meinung beeinflusst. So können Sie in einigen Projektrückblicken auch kritische Punkte zum Anbieter nachlesen, da wir stets die kritische Brille aufsetzen. Unsere geringe Kostenstruktur erlaubt es uns nicht unter Zugzwang zu sein, z. B. eine bevorstehende Magazin-Ausgabe unbedingt füllen zu müssen. Ebenso sind wir nicht käuflich, da wir wissen, dass das Internet nichts vergisst und schon jetzt ein großes Vertrauen unser Stammleser genießen, indem diese sich regelmäßig persönlich auf unseren Veranstaltungen und Messeständen (z.B. auf der HANNOVER MESSE fünf Jahre in Folge) austauschen.
Übrigens: Es gelingt uns immer wieder unseren Leser/innen Vorteile einzuräumen, indem wir kostenlosen Eintritt zu normal kostenpflichten Veranstaltungen organisieren oder ausgewiesene Experten, für eine kostenlose Beratung zur Verfügung stehen.
Das zweite WIN…
… gilt dem Sponsor, der wirtschaftlich und ökonomisch, mit geringem Streuverlust, seine Werbekosten optimieren und auf ein wertiges Niveau heben kann, was schlussendlich auch seinen Kunden zugutekommt. Werben mit Kompetenz, statt mit Etat, lautet hier das Motto. Der Sponsor hat seinem Kunden Gutes getan und wir geben die Praxis-Impulse und Erkenntnisse an unsere Community weiter.
Projektideen die jedem Unternehmen weiterhelfen können: So haben wir z.B. vom Produktionsleiter eines Computerherstellers eine Idee geschildert bekommen, wie jedes Unternehmen die Idee von Amazon, die des Dash-Buttons, für sein eigene Intralogistik einsetzen kann. Ein weiteres Fallbeispiel, bei dem die Lizenzfeuerwehr eines Softwareherstellers vorbeigekommen ist, hat über 50.000 Euro Mehrkosten verursacht, und diente als Bewusstmacher, einen naheliegenden Irrtum in unserer Leserschaft zu vermeiden.
Das dritte WIN…
…kommt der Plattform und dem lebendigen Netzwerk zugute, welches sich regelmäßig auch in der realen Welt trifft. Die Vernetzung mit anderen Internetseiten, dient als Maßnahme für digitales Kooperationsmarketing, das zwischen all unseren Fachartikeln ohnehin stattfindet. Eine Vielzahl der redaktionellen Artikel haben eine große Sichtbarkeit in der weltweit meistgenutzten Suchmaschine Google. Um diese Artikel herum, entstehen Sammlungen (Value Links) für das jeweilige Thema, z. B. durch praxisorientierte Checklisten, Whitepapers. Lernvideos, Vorträge, Nachberichte von Veranstaltungen oder auch Dokumenten außerhalb unserer Plattform.
Über unsere interne Datenbank erfolgt schon heute eine analoge und manuelle Vernetzung zwischen zuverlässigen Anbietern und Anwendern, oft ausgelöst durch einen Anruf, Einholung einer zweiten neutralen Meinung oder einen Live-Chat. Wir arbeiten daran, dass wir ein belastbares digitales Anbieterverzeichnis auch in Zukunft als Leserservice zur Verfügung stellen, legen unsere Priorität jedoch auf die Berichtserstattung.
Übrigens: Mehr als zwei Drittel der Anbieteranfragen, z.B. in Richtung „Was müssen wir bezahlen, damit wir auf Ihr Portal kommen?“ – lehnen wir ab. Ohne der festen Überzeugung, dass es sich um mehr als nur um Werbebotschaften handelt, streben wir keine Zusammenarbeit an.
Die bisherigen Sponsoring-Möglichkeiten:
- Sponsoring durch einen Projektbericht (Anwenderbericht, Case Study, etc.)
- Sponsoring durch gesetzliche Hinweise mit Praxisbezug zur besseren Veranschaulichung
- Sponsoring durch die Einladung unserer Mitglieder zur Ihrer verkaufsneutralen Veranstaltung (Messe, Webinar oder Infotag)
- Sponsoring durch die Platzierung von Value-Links, indem wir einen bestehenden Fachartikel, durch die Verlinkung zu Ihren Mehrwertinformationen verlinken
Übrigens: Wussten Sie, dass wir in den letzten 5 Jahren, im Durchschnittlich über 2000 Community-Mitgliedern, den kostenlosen Eintritt zu Fachveranstaltungen ermöglicht haben?
Wie nachhaltig ist der Betreiber dieser Plattform?
An dieser Stelle sollte eigentlich ein FAQ stehen, doch hierfür fehlen uns die kritischen Fragen, welche seit 2014 nicht aufgekommen sind. Dies liegt vermutlich an der Vertrauenswürdigkeit des Betreibers, so kann man im Impressum nachlesen, dass es sich bewusst um einen Einzelunternehmer handelt, der für sein Tun privat haftet, wie man es von Bloggern oder heute auch Influencer genannt, gewohnt ist.
Weiter ist der Betreiber nicht in einer Industrie-Anbieter-Rolle und bietet auch keine Industrie-Dienstleistungen an, um die Objektivität und Herstellerunabhängigkeit zu gewährleisten. Der Betreiber verfügt ,jedoch ohne sein Team und die jeweiligen Experten mit einzuberechnen, über einen mehr als 20-jährigen Industrie-Erfahrungsschatz, seit Mitte der 90er Jahre.
Seit 2006 gehört zu der Leidenschaft des Betreibers, die Vernetzung von Menschen, die zuerst in regionalen „Unternehmensstammtischen“ stattgefunden hat und später aufgrund der Fokussierung der jeweiligen Fachrichtung, durch eigene Fachforen ergänzt wurden.
Übrigens: Die Wichtigkeit des persönlichen Kontaktes des Betreibers spiegelt sich in der Veranstaltungsbilanz aus dem Jahr 2009, indem schon sehr früh 92 Veranstaltungen von dem Betreiber organisiert wurden. Neben dem fachlichen Austausch waren es auch viele Veranstaltungen mit geselligen Charakter wie Fahrsicherheitstraining oder auch Betriebsbesichtigungen bei Ritter Sport, Trigema, Daimler, etc.
Auf die berechtigt kritische Frage, ob der Betreiber vom Industrie-Wegweiser leben und sein Team ernähren kann, antwortet er ehrlich: natürlich nicht! Wir vertrauen auf das Prinzip, gib Gutes und Dir wird Gutes widerfahren. So kommen wir automatisch mit den Marketingverantwortlichen ins Gespräch, wenn es darum geht, unsere Internetkompetenz für deren eigenen Internetseiten zu nutzen, um selbst sichtbarer im Internet, mit unterschiedlichen Online-Strategien zu sein. Wer nach dem Betreiber googelt, wird ohnehin darauf stoßen, dass sein Kerngeschäft Internetdienstleistungen als integraler Bestandteil für Marketing und Vertrieb sind. Somit wurde mit dem Industrie-Wegweiser eine eigene Referenz auf einem Fachgebiet aufgebaut, indem sich viele schwarze Schafe ohne eigene Praxiserfahrungen und Referenzen als Dienstleister dem Markt anbieten.