Amazon Fresh | Kampf um Online-Marktanteile in der Lebensmittelindustrie

Amazon Fresh - Ganz bequem von daheim bestellen

Amazon Fresh zieht nach und startet in 3 Städten

Mit Amazon Fresh bestellen

Amazon startete im Mai mit dem neuen Angebot „Amazon Fresh“ einen Angriff auf den deutschen Lebensmittelhandel. Neu im Lieferprogramm von Amazon Fresh sind frische Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Fleisch und gekühlte Artikel. Das Programm – Lebensmittel bestellen zu können –  wird zunächst nur in vereinzelten Teilen von Berlin, Potsdam und Hamburg angeboten und getestet. Ziel von Amazon Fresh ist es, dass der Kunde seinen kompletten Wocheneinkauf über die Plattform erledigen kann. Der weltweit größte Online-Händler will sich mit einer Auswahl von 85.000 Artikeln und kurzen Lieferzeiten Marktanteile sichern. Denn bisher wird erst rund ein Prozent der Lebensmittel über das Internet verkauft. Experten sind sich sicher, dass der Markt enorme Potenziale hat. Amazon Fresh will daher nichts dem Zufall überlassen und ergänzt sein Programm mit einer Vielzahl von Drogerieartikeln und knapp 6.000 Bio-Produkten. Amazon Fresh ist besonders stolz auf die Integration von 25 Berliner Feinkostgeschäften. Darunter sind bekannte Namen wie, Lindner Esskultur, Sagers Kaffeerösterei und Basic.

Amazon Fresh hat Konkurrenz

Lebensmittel bestellen - LieferungBisher gibt es schon eine Reihe von Anbietern, bei denen man frische Lebensmittel bestellen kann. Rewe, Kaufland und Real bieten bereits seit einiger Zeit diesen Dienst an. Darüber hinaus bietet Real sogar noch einen zusätzlichen Service an. Die Lieferung an den Arbeitsplatz. Der Vorteil bei diesem Angebot ist es, dass niemand zu Hause sein muss, um die Waren entgegenzunehmen. Man bestellt seine Artikel im Internet und Real liefert zu einem bestimmten Sammelpunkt. Parkplätze von großen Unternehmen oder großen Industriegebieten bieten sich an, da hier viele Personen auf einem Platz arbeiten. Der Kunde kann die Einkäufe bequem in das Auto laden und „direkt“ von der Arbeit nach Hause fahren. Die Fahrt in den Supermarkt bleibt erspart. Somit hat man mehr Zeit für den wohlverdienten Feierabend. Gegen einen kleinen Lieferaufschlag kann man in einem Zeitfenster von 2 bis 3 Stunden seine Einkaufstüten auf dem Parkplatz abholen. Doch was verlangt Amazon für seinen neuen Service „Fresh“?

 

Amazon Fresh nur unter bestimmten Bedingungen

Amazon Fresh mit Amazon Prime möglichDer Online-Händler knüpft seinen Lieferservice Amazon Fresh an seinen Dienst „Prime“, welcher mit 69 Euro pro Jahr abgerechnet wird. Wer nicht Amazon-Prime Kunde ist, muss 9,99 Euro pro Monat für den Lieferdienst kalkulieren. Der Mindestbestellwert liegt bei 40 Euro, bei einer kleineren Bestellung fallen 5,99 Euro zusätzlich an. Für eine Testphase von 30 Tagen stellt Amazon den Dienst kostenlos zur Verfügung. Für die Lieferung kann man ein Zwei-Stunden-Zeitfenster wählen. Wenn man bis 12 Uhr bestellt, kann man ab 16 Uhr die Ware an der Haustüre haben. Bestellungen bis 23 Uhr sollen pünktlich am nächsten Morgen eintreffen. Sollte ein Kunde mit der Qualität mal nicht zufrieden sein, so kann man den Artikel über das Portal reklamieren und bekommt den Warenwert erstattet. Amazon will nach und nach den Dienst in Deutschland ausweiten und an vielen weiteren Orten anbieten, sodass irgendwann jeder Lebensmittel bestellen kann.

Voraussetzungen und Herausforderungen von Amazon Fresh

Drei wichtige Punkte sind beim Versand von Lebensmitteln einzuhalten, damit sich ein Erfolg einstellt.

Lebensmittel bestellen - Obst Erstens: „Gekühlte Produkte müssen auch kalt beim Kunden ankommen.“ Eine große Herausforderung ist es, die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Gerade im Sommer wird es schwierig sein, die Waren ausreichend kühl zu lagern. Kritiker warnen vor zusätzlichem Verpackungsmüll, der durch den Versand von Lebensmitteln entsteht. Gerade bei kühlen Artikeln wird oft mit Styroporboxen gearbeitet. An wiederverwertbaren Lösungen wird währenddessen bereits gearbeitet.

Zweitens: „Die Qualität von Obst, Gemüse und Fleisch muss stimmen.“Ein wichtiger Bestandteil des Einkaufens geht beim Online-Kauf verloren – die optische Auswahl. Viele Leute schauen sich das Obst und Gemüse genau an, bevor sie es in den Einkaufskorb legen. Das wird bei den Online-Diensten nicht möglich sein. Deshalb wird das Konzept von einigen auch skeptisch gesehen.

Drittens: „Die Waren werden pünktlich geliefert.“ Daher ist eine genaue Abstimmung des Liefertermins notwendig. Insbesondere bei Arbeitnehmer, die erst spätabends nach Hause kommen, wird es nicht einfach sein auch nach 18 Uhr noch anzuliefern. Auf der anderen Seite möchte der Kunde auch nicht zu lange auf seine Waren warten. Mit Lieferfenster von über 2 Stunden kann man die Kunden nur schwer überzeugen. Wir werden sehen, was sich Amazon und Co. noch alles einfallen lässt um den Kunden ein Rundum-sorglos-Paket zu stricken und ob jeder Lebensmittel bestellen wird.

Der Unterschied von Amazon Fresh zu Amazon Pantry

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Dienstleistungen ist im Grunde der Inhalt der Lieferung. Während man bei Amazon Fresh frische Produkte bestellen kann, so kann man über Amazon Pantry nur haltbare Lebensmittel, Waschmittel, Pflegeprodukte oder Tiernahrung für kleines Geld in haushaltsüblichen Mengen liefern lassen. Somit Amazon entwickelt sich immer mehr zum Rundumversorger für alles, was notwendig ist.

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Die Digitalisierung setzt sowohl marktführende Unternehmen als auch junge, kleine und mittlere Unternehmen unter Druck

Wir haben uns entschieden über dieses Beispiel zu berichten, da es aufzeigt, dass selbst in Branchen, in denen es scheinbar kaum möglich ist, vorhandene Fesseln zu sprengen (Verderb, Schnelligkeit, Rücksendung, etc.), die Digitalisierung Schritt für Schritt voranschreitet. Digitale Plattformen, die neu zu schaffen oder auszubauen sind, wird es scheinbar gelingen, das bisher angenommene Unmögliche, mittels Digitalisierung und Automatisierung von kaufmännischen Prozessen, möglich zu machen.

Branchenübergreifend ist mittlerweile klar, dass die Digitalisierung zu einem immer wichtiger werdenden strategischen Instrument wird, im Idealfall auch zur Chefsache. Um bereits gewonnene Marktanteile, zumindest mittels eines aktiven Marktbeobachtungsmodus zu sichern und neue Marktchancen, an die heute teilweise noch nicht zu denken sind, nicht zu verpassen. Wenn nicht schon gestartet – starten Sie Ihr eigenes Forschungsprojekt und denken Sie in kleinen Etappen und Pilotprojekten. Amazon Fresh wurde auch nicht sofort bundesweit angeboten.

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