3D Druck

Vergleich von zwei gängigen Alternativen zur schnellen Herstellung von Prototypen

Autor: Mohamed Wissem LANDOLSI In der Entwicklungsphase eines Produkts gibt es viele verschiedene Prozessoptionen, um Modelle, Prototypen oder Formen zu erstellen. Die Auswahl des Fertigungsverfahren erfordert eine Einschätzung der Projektanforderungen, ein Verständnis für die jeweiligen Produktionsprozesse und eine Beurteilung hinsichtlich der Zeit, der Kosten und der notwendigen Qualität aufgrund des geplanten Einsatzgebietes. Ohne diesen Produktionsrahmen ist es schwierig, die optimalen Produktionsmethode auszuloten. Wenn man hinsichtlich der Designauswahl flexibel ist und sich die Produktspezifikationen noch ändern können, bietet sind oft die gängigsten Herstellungsmethoden von Prototypen der 3D-Druck und das CNC-Fräsen. Beide können die Anforderungen der ersten Konzeptmodelle durch funktionale Prototypen erfüllen,…

Weiterlesen

Warum hat der 3D-Druck ein revolutionäres Potential?

Was macht man mit einem 3D Drucker? Was mit professionellen Modellen alles Möglich ist, können Sie auf den nachfolgenden Videos und Bildern bewundern: 3D-Druck bei unserem Besuch auf der Euromold 2014: Videobericht von Fokus-Online zum 3-Druck 3D-Druckvorgang in diesem Video beobachten 3D-Druck Bilder während unseres Besuches auf der Euromold 2014: Was mache ich, in meinem Job, mit einem 3D Drucker? Das es „total cool“ ist, wenn man sein eigenes ich als 3D Figur ausdrucken kann ist wohl klar. Doch einen 3D Drucker kann man in vielen Branchen gebrauchen. So kann jeder Handwerker, jeder Industrielle, jeder der ein handfestes Produkt verkauft,…