Allgemein

Bereichsübergreifendes-Digitalisierungsbeispiel

Digitalisierungsbeispiel: Fahrradhersteller setzt auf bereichsübergreifende Digitalisierungschancen

Fahrräder erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Das liegt auch daran, dass E-Bikes das Fahrradfahren attraktiver machen. Die Option, sich mit elektrischer Unterstützung umweltschonend und komfortabel im Straßenverkehr fortzubewegen, findet immer mehr Anhänger. Gleichzeitig freut sich Körper und Geist über die positiven Auswirkungen des Fahrradfahrens. Die Gründe, welche die wachsende Beliebtheit erklären sind zahlreich. Immer mehr Menschen fahren mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder zur Arbeit.  Trotz steigender Beliebtheit und anhaltendem Trend, führen der digitale Wandel und das sich ändernde Informations- und Einkaufsverhaltens dazu, dass sich wie in diesem Beispiel, ein einfacher Fahrradladen nicht alleine auf seine persönlichen Beratungsstärke,…

Weiterlesen

Lieber Reißverschluss, herzlichen Glückwunsch zum 122. Geburtstag

Ein Reißverschluss ist das normalste der Welt. Simpel, praktisch. Die meisten jungen Menschen würden einen vermutlich auslachen, wenn man ihnen erzählte, dass der Reißverschluss einen langen Weg hinter sich hat. Er wurde nicht erfunden und hat dann einfach funktioniert – auch wenn uns das angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten lächerlich vorkommen mag. Denn alles hat eine Geschichte, eine Entwicklung durchlaufen. Sowohl unsere heutige Industrie als auch der ach so simple Reißverschluss. Dass ich Ihnen diese Geschichte überhaupt erzählen kann, liegt an einer weiteren Errungenschaft, die erst erfunden werden musste – dem Internet, das wir der digitalen Revolution zu verdanken haben….