Allgemein

Umfrage zur Umsetzung der Corona-Förderprogramme für die Wirtschaft | Corona-Wirtschaftspaket

Es ist das größte Rettungspaket, das in der Geschichte der BRD jemals beschlossen wurde: Die Rede ist vom “Corona Wirtschaftspaket”. Die Regierung reagiert mit diesem Paket auf die, von der Verbreitung des Coronavirus verursachte, wirtschaftliche Krisensituation, die viele kleine, mittlere aber auch große Unternehmen in Deutschland betrifft. Bundesfinanzminister Olaf Scholz bezeichnete das beschlossene Paket als „beispiellos“ und zugleich „notwendig“, und betonte die große Bedeutung der „Kraft der Bundesrepublik Deutschland, auch in der Wirtschaft“. Dennoch prognostizierte er – trotz aller Bemühungen – einen Einbruch der Wirtschaft um etwa 5 % im Jahr 2020. Wir klären in fünf kompakten Fakten über die…

Weiterlesen

Die Weltmeisterschaft der Industrie – Günther Oettinger in Brüssel

Schon seit dem 1. November ist die neue EU Kommission im Amt. In der Mitte des selben Monats stellte Günther Oettinger seine Sicht der Zukunft, der europäischen Industrie vor. Weltmeisterschaft mit Bosch und Siemens Bei der Veranstaltung in Brüssel machte Oettinger vor Mitarbeitern der EU-Institutionen, Interessenvertretern und Journalisten klar, dass Europa keine Zeit zu verlieren habe. Heute werde die IT-Industrie dominiert von den Anbietern aus den USA. Weil die Digitalisierung aber Einzug halte in praktisch alle Bereiche der Wirtschaft, gehe es für Europa nun um die Zukunft der ganzen Industrie. „Nun kommt die Weltmeisterschaft, und wir treten mit Unternehmen wie Siemens,…