Allgemein

Projektbeispiel: Entwicklung einer industriellen App

Wir freuen uns über das nachfolgende Projekt erfahren zu haben. Es wurde eine App entwickelt , mit welcher der Zustand und somit der Verschleiß von Getrieben überwacht werden soll. Über diese App zur vorschauenden Wartung in einem großen Lebensmittelkonzern hatten wir 2015 berichtet. Lesetipp: In diesem Artikel erhalten Sie einen kompakten Überblick der einzelnen Methoden zur Instandhaltung Instandhaltung mittels Apps Wenn der Verschleiß an einer Komponente erkannt wird, können Apps dabei helfen, um sowohl die Instandhalter*innen und/oder das entsprechende Serviceunternehmen über den notwendige Instandhaltungsbedarf zu informieren. Apps können Daten aus der Cloud leicht abrufen und direkt auf dem Smartphone darstellen…

Weiterlesen

Biologische Transformation – Wenn Natur und Technik zusammenfinden

Was passiert, wenn die modernen Technologien, die schon heute zum Einsatz kommen, mit Fertigkeiten kombiniert werden, die die Natur selbst perfektioniert hat? Das deutsche Fraunhofer-Institut erforscht im Rahmen des „Biotrain“ Projekts, inwiefern die Industrie von der Natur lernen kann und sollte und welche neuen Perspektiven die sogenannte biologische Transformation eröffnet. Die Idee der biologischen Transformation Bei der biologischen Transformation geht es darum, Materialien, Prinzipien und Prozesse aus der Natur zu verwenden und mit der heutigen Technik in Verbindung zu bringen. Ganz grundsätzlich ist dieser Ansatz nicht neu. Wir unterscheiden drei Stufen der biologischen Transformation: Bionik Der Begriff „Bionik“, der sich…