Industrial Security

Industriedach 4.0

Industrie 4.0 ist seit mehreren Jahren in aller Munde. Die Digitalisierung in der Fertigung bringt immer mehr die Sicherheit der technologischen Infrastruktur auf die Agenda. Doch wie sieht es um die Sicherheit außerhalb der digitalen Industrienetze aus? Beispielsweise haben sich die Anforderungen an ein Flachdach in der Industrie und in den letzten Jahren gewandelt. Während früher von einem Industriedach in erster Linie Wetterschutz erwartet wurde, dient das Dach heute immer mehr als industrielle Nutzfläche. Effiziente Dachnutzung ist ein brachliegendes Potenzial Für viele Industrieunternehmen bietet das Dach zusätzliche Möglichkeiten zur geschäftlichen Nutzung. Folgend ein Überblick der möglichen Nutzungsmöglichkeiten:– Energiegewinnung mittels Solaranlage-Module…

Weiterlesen

Industrial Data Space – Der sichere Datenraum

  Eine immer größere Rolle für Unternehmen spielen Daten. Sie sind mittlerweile so bedeutend, dass sie eine strategische Ressource für den Geschäftserfolg darstellen. Je wichtiger sie werden, desto höher ist der Bedarf, sie zu schützen und zu kontrollieren. Ironischer weise benötigen gleichzeitig immer komplexer werdende Leistungsangebote und neue digitale Geschäftsmodelle einen fortlaufenden Austausch von Daten. Aus genau diesem Grund arbeiten zwölf Fraunhofer-Institute an einer Lösung. Diese ist der Industrial Data Space. Eines von mehreren Etappenzielen beim Industrial Data Space ist nun schon erreicht. Unter Verwendung modernster IT-Technologie ist eine Architektur für einen sicheren Datenraum entstanden. Auch die ersten branchenübergreifende Use…