Digitalisierung im Einzelhandel: 5 Chancen und Möglichkeiten

Digitalisierung im Einzelhandel

Wie in vielen anderen Bereichen, stellt die Digitalisierung nicht nur für die Industrie, sondern auch für den Einzelhandel nicht nur Risiken, sondern auch Chancen dar. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel voll und ganz auf die Möglichkeiten, welche durch Maßnahmen der Digitalisierung eröffnet werden, und stellen anhand von fünf beispielhaften Vorgehensweisen und Optionen dar, inwiefern der Einzelhandel von der Digitalisierung profitieren kann.

1. digitale Chance: Multichannel als Modell der Wahl im Einzelhandel

Multichannel im EinzelhandelDass sich ein stationärer Absatzkanal und ein digitaler Vertriebsweg nicht ausschließen, machen bereits viele deutsche Unternehmen vor und sind damit erfolgreich. Der klassische Weg führt über einen eigenen Online-Shop, der den herkömmlichen Absatz der lokale Geschäfte ergänzt und erweitert. Die Corona-Pandemie hat Einzelhändler auf der ganzen Welt quasi dazu gezwungen, ihr Angebot online auszubauen und sich auf das Multichannel Modell einzulassen. Täglich erhöht sich die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte, die im Netz vertreten sind und deren Waren online bestellt werden können.

2. digitale Chance: Verlängerte digitale Ladentheke für den Einzelhandel

Ein Konzept, das aktuell an Beliebtheit gewinnt, ist die sogenannte verlängerte digitale Ladentheke. Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit, das Warenangebot auszuweiten, ohne dabei mehr Ladenfläche zu benötigen. An verschiedenen Stellen im Geschäft werden beispielsweise Tablets platziert, auf denen der Kunde durch das gesamte, online verfügbare Sortiment stöbern kann, anstatt nur die im Laden ausgestellte Ware zu begutachten. Die so gefundenen Produkte werden entweder direkt aus einem vor Ort bestehenden umfangreichen Lager zur Kasse gebracht oder zeitversetzt in die Filiale beziehungsweise zum Kunden nach Hause geliefert.

3. digitale Chance: Online bestellen, im Einzelhandel abholen

Einzelhandel Click and CollectCorona war und ist maßgeblich verantwortlich dafür, dass das „Click and Collect“ Prinzip als Instrument des Crosschannel-Marketings um ein Vielfaches häufiger angeboten wird. Der Kunde tätigt seine Bestellung online, die Waren werden von Mitarbeitern im Geschäft zusammengetragen bevor es zur Abholung und Bezahlung an einer zugehörigen Abholstation kommt. Eine zweite Variante sieht die Online-Zahlung vor, woraufhin der Kunde einen Code erhält, mit dem sich eine rund um die Uhr zugängliche Abholbox öffnen lässt.

4. digitale Chance: Neue Zielgruppen über Social Media erreichen

Neben einer ansprechenden Homepage und einem Online-Shop kann sich auch die Präsenz in den sozialen Medien für den Einzelhandel lohnen. Über Instagram, Facebook und Co. lassen sich bestehende Kundenbeziehungen pflegen und potenziell auch neue Zielgruppen erreichen.

5. digitale Chance: Der digitale Supermarkt als Inspirationsquelle für Digitalisierungs-Ideen

Digitaler EinzelhandelEnde 2020 öffnete in Düsseldorf ein Geschäft seine Türen, das aufzeigt, wie weit Digitalisierung im Einzelhandel gehen kann: Die Rede ist von TYPY, dem ersten digitalen Supermarkt Deutschlands. Doch nicht nur hier werden innovative Digitalisierungs-Ideen umgesetzt. Weltweit gibt es zahlreiche ähnliche Projekte, die faszinieren, inspirieren und Lust auf den Einzelhandel der Zukunft machen. Dies sind nur einige Aspekte, welche einen digitalen Supermarkt auszeichnen können:

  • Roboter-Personal füllt Regale auf, bestückt Einkaufstaschen mit vorbestellten Waren und begleitet Kunden zu den gewünschten Produkten
  • Selbstbedienungskassen und Bezahloptionen per App
  • Sensoren erkennen leere Regale, woraufhin ein Auffüllen durch Roboter initiiert wird
  • Digitale und somit einfach anpassbare Preisschilder
  • KI zur Optimierung von Prozessen, daraus resultierend zum Beispiel bedarfsgerechte Bestellungen und weniger Abfall

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