Automatisierung

Kollege Cobot packt mit an – 3 Praxisbeispiele

Im Jahr 2060 werden in Deutschland über 10 Millionen weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter leben. So berechnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Entwicklung unserer Bevölkerung voraus. Eine Berechnung, die sich, wenn auch noch nicht flächendeckend, heute schon in einem Mangel an Fachkräften in verschiedenen Bereichen bemerkbar macht. Maschinenbau, Zerspanungstechnik, Kunststoffverarbeitung, Elektroinstallation oder Schweißtechnik sind etwa besonders betroffene Berufsfelder. Der demografische Wandel ist deutlich sichtbar. Gastautor: Andrea Alboni, General Manager Western Europe, Universal Robots (Germany) So bietet Automatisierung dem Fachkräftemangel die Stirn Dass der Fachkräftemangel vor allem im produzierenden Gewerbe eine Herausforderung ist, ist schon seit Längerem bekannt. Demografischer…

Weiterlesen

Robotic Process Automation (RPA)

Der Trend, anspruchslose Aufgaben mithilfe von Robotic Process Automation (RPA) zu erledigen, steigt an. Dies verspricht einige Vorteile, aber auch einige Risiken. Was genau verbirgt sich also hinter dem Begriff Robotic Process Automation und wie funktioniert es? Autor: Roman Isheim, 18.05.2018, Thema: Robotic Process Automation Kurznavigation in diesem Beitrag: Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage Seite 2 Kostenloses Ticket zu All About Automation in Essen Seite 3 Kostenloses  Webinar “Künstliche Intelligenz” Seite 4 Übersicht aller bevorstehenden Veranstaltungen Seite 5 Kostenloses PDF-Angebot Robot Process Automation Robotic Process Automation – Definition und Funktionsweise Inspiration fand der Begriff Robotic Process Automation (RPA) bei Industrierobotern. Robotic Process Automation ist eine aus…